Während meiner Mittagspause von meinem Praktikum bei der Zeitung, ging ich zu dem Café, welches in der Nähe war. Eigentlich ging ich fast täglich hier her, denn von dem Ladenfenster aus konnte man sehr gut über den Platz vor dem Laden sehen. Da ich hobbymässig sehr gerne fotografierte, fand ich auch hin und wieder ein Motiv, welches ich sehr schön fand. Ein Hund, der einem Stock hinterher rannte oder ein Kind an der Hand seiner Mutter. Aus sehr vielen alltäglichen Situationen konnte man sehr viel schönes herausholen.
Ich betrat das Café und lies meinen Blick über die Personen gleiten, die dort waren. Einige kannte ich vom sehen und grüßte sie, während ich an ihnen vorbei ging. Andere kannte ich nicht, lächelte ihnen aber dennoch freundlich zu. Im Allgemeinen war ich ein sehr freundlicher Mensch. An der Theke angekommen, lehnte ich mich an dieser und unterhielt mich kurz mit der Kellnerin. Kurz darauf saß ich aber schon an einem Tisch am Fenster. Die Kamera in meiner Hand blickte ich nach draußen und lies mein Blick über das Geschehen gleiten. Das Mädchen am Nebentisch bemerkte ich zunächst gar nicht.